Malen tut gut

Intuitives und spontanes Malen

für Erwachsene und Jugendliche

Malen tut gut - Raum für Dich

Intuitives und spontanes Malen in Mainz

(im Atelier auf dem Layenhof)

Erfahre, wie Du ohne Druck und Vorgaben Farbe aufs Papier bringen, spontan malen und dabei bleiben kannst. Lass Dich vom Ergebnis überraschen!

Lust auf Farben und neue Erfahrungen? Dann bist Du hier richtig.

Schön, dass Du den Weg hierher gefunden hast. Vielleicht kennst Du mein Angebot bereits von meiner bisherigen Seite malentutgut.de - nun fließen meine eigene Kunst und meine Kurse hier an einem Ort zusammen.

Malen tut gut

Manchmal muss der Kopf einfach mal Pause machen. Im Malraum geht es nicht darum, perfekte Kunstwerke zu erschaffen, sondern sich ganz auf den Moment und das Tun einzulassen. Ohne Leistungsdruck, ohne Erwartung und ohne Vorkenntnisse.

Das erwartet Dich:

  • Ein ruhiger Ort, an dem alles da ist, was Du zum Malen brauchst

  • Eine kleine Gruppe von höchstens 4 Malenden

  • Eine entspannte, wertfreie Atmosphäre

  • Du kannst den Alltag draußen lassen

  • Du nimmst Dir Zeit nur für Dich

Intuitives Malen ist eine einfache Art, den Kopf freizubekommen und die eigene Kreativität neu zu entdecken. Und es ist einfacher, als Du jetzt vielleicht meinst. Du wählst die Farben, die Dich gerade locken und fängst an zu malen.

  • Das intuitive und spontane Malen, das ich anbiete, geht auf Arno Stern zurück und wurde von Michele Cassou und Bettina Egger unterschiedliche weiterentwickelt. Während bei Michele Cassou mit Pinseln gemalt wird und das freie und ungehemmte Malen im Vordergrund steht, wird bei Bettina Egger mit den Fingern und den Händen gemalt und sich beim Malen am erlebten Alltag und der Realität orientiert. Beiden Ansätzen gemeinsam ist, dass sich Kreativität aus dem Unbewussten entfalten darf, dss es aber keineswegs egal ist, was gemalt wird. Es geht um den inneren Impuls, eine Art innere Notwendigkeit. Das, was jetzt wichtig ist, will gemalt werden und da. wo der stärkste Impuls ist, da geht es lang. Ich habe beide Ansätze intensiv kennengelernt und setze beide ein.

Ich schaffe dafür den geschützten, ruhigen Raum und unterstütze Dich dabei, zu beginnen, auszuprobieren und mit Freude dabei zu bleiben. Du brauchst dafür keine Erfahrung oder besondere Talente - nur die Neugier, Dich von der Farbe und Deinem Tun überraschen zu lassen. Dabei begegnest Du Dir selbst auf eine neue Weise.

…und wie genau läuft eine Mal-Zeit ab?

Du kommst im Malraum an und ich begrüße Dich. Die großen Papier-Bögen hängen an den Malwänden und die Farben stehen bereit. Wir fangen gemütlich, aber ohne große Erklärungen an.

Du wählst eine Farbe, die Dich anspricht und beginnst. Ich helfe Dir und gebe Dir Impulse, denn die meisten Menschen fühlen sich vor einem leeren Blatt Papier schnell blockiert.

Ich unterstütze Dich dabei, herauszufinden, was Dir gerade guttut und wie oder was Du malen möchtest.

Eine Mal-Zeit dauert 90 Minuten. Du kannst Dich ganz auf das Malen konzentrieren. Der Malraum ist für Dich vorbereitet und wenn Dein Bild fertig ist, gehst Du entspannt nachhause. Ist Dein Bild dann schon trocken, nimmst Du es mit nachhause. Wenn nicht, darf es bei mir trocknen und wir finden einen Weg, wie es später zu Dir kommt.

  • Im Malraum stehst Du vor der Malwand, an den große, feste Papierbögen gepinnt sind. Du malst im Stehen und das hilft Dir, freier, unbeschwerter und großzügiger zu malen. Das gibt Dir mehr Raum zum Atmen als das klassische Sitzen am Tisch. Du malst mit den Fingern oder mit Pinseln und Schwämmen mit einer fertig angerührten leuchtenden und selbstverständlich ungiftigen Farbe (Gouache), während Du vor der Malwand und Deinem Bild stehst.

Was Dir das intuitive und das begleitete Malen geben kann

Jeder Mensch sucht und braucht etwas anderes, wenn er zu mir in den Malraum auf dem Mainzer Layenhof kommt. Vielleicht spricht Dich Folgendes an:

  • Entspannendes Malen: Lass die Gedanken an ein bestimmtes Ergebnis los und finde Entspannung, indem Du der Farbe und Deinen Impulsen folgst.

  • Überraschendes Malen: Spiele mit dem Zufall. Experimentiere mutig mit Farben und Formen und lerne, dem Prozess zu vertrauen.

  • Bewusstes Malen (Selbstwahrnehmung): Ich begleite Dich dabei, Dich selbst durch die Farben und Dein Tun besser kennenzulernen und Deine Selbstwahrnehmung zu stärken.

Du musst jetzt weder wissen noch überlegen, was Dir davon wichtig ist. Ich finde mit Dir gemeinsam beim Malen heraus, was Du gerade brauchst. In jedem Moment entscheidest Du dabei, was Du als Impuls annehmen willst und was nicht.

Mein Hintergrund, damit Du weißt, wer Dich begleitet

Damit Du Dich im Malprozess sicher und frei fühlen kannst, ist es mir wichtig, dass Du weißt, wer Dich beim Malen unterstützt und welchen beruflichen Hintergrund ich habe.

Nach meinem Studium der Kunstpädagogik und vielen Jahren als Fernsehjournalistin habe ich nach einem neuen Zugang zu meiner eigenen Malerei gesucht - und ihn im intutiven Malen gefunden.

Meine Zusatzausbildung zur Malbegleiterin/Maltherapeutin nach Bettina Egger sorgt dafür, dass ich Dich in Deinem Malprozess intensiver und auf andere Weise unterstützen kann. Mein Angebot ist jedoch keine Therapie, sondern eine Einladung zum absichtslosen Spiel mit Farben und zum Durchatmen und Loslassen.

Alle Bilder werden bei mir weder analysiert noch bewertet. Sie dürfen da sein und so sein, wie sie sind.

  • Ich habe die zweijährige Ausbildung zur Malbegleiterin und Maltherapeutin in Darmstadt beim Institut für Humanistische Kunsttherapie gemacht (2017-2019). Die Methode geht auf Dr. Bettina Egger aus Zürich zurück, die das freie, spontane Malen von Arno Stern therapeutisch weiterentwickelt hat. Während bei Arno Stern mit Pinseln gemalt wird, setzt die Methode von Bettina Egger auf das Malen mit den Fingern und Händen. Der Grund ist, dass so das Malen viel unmittelbarer, direkter und emotionaler ist. Es kann sich so eher im Malprozess zeigen, was wir noch nicht wissen und an uns kennen. Wir machen neue Erfahrungen und das lässt uns lebendiger fühlen. Ein wichtiger und für mich ein Schlüsselsatz von Bettina Egger ist der: Male nicht, was Du wollst. Wolle, was Du malst. Denn es geht bei dieser Methode um die Selbsterfahrung und Selbstannahme.

Malen tut gut

Probier es einfach aus. Der Einstieg ist jederzeit möglich.

Ich freue mich darauf, mit Dir im Malraum zu malen!

Hier sind die nächsten Termine:

mittwochs 15.07. und 22.07.2026 - von 19 bis 20:30 Uhr

donnerstags 16.07. und 23.07.2026 - von 19 bis 20:30 Uhr

samstags 18.07. und 25.07.2026 - von 10 bis 11:30 Uhr

Kosten pro Mal-Zeit und pro Person: 45 € inklusive Material wie Farbe, Papier, Pinsel usw.

So sicherst Du Dir einen Platz:

Schicke mir einfach eine kurze E-Mail an malentutgut@web.demit Deinem Wunschtermin.

Du hast zwei Möglichkeiten für die Bezahlung:

  • Vorab per Überweisung: Ich sende Dir meine Kontoverbindung (Bank oder Paypal möglich) per E-Mail. Nach dem Zahlungseingang ist Dein Platz gesichert und Du erhältst eine Bestätigung und alle Infos zum Kurs.

  • Spontan vor Ort: Du möchtest lieber flexibel bleiben oder zahlst ungern im Voraus? Kein Problem. Du kannst auch bar vor Ort bezahlen. Sag mir in Deiner Mail einfach Bescheid, damit ich Dir den Platz freihalte.

…und hier findet das intuitive und spontane Malen statt:

Malen tut gut - Raum für Dich

Am Flugplatz, Gebäude 5879, EG (linke Seite)

55126 Mainz-Finthen (Layenhof)

malentutgut@web.de

Entdecken Sie alle Kunstwerke
in meiner Werkübersicht